Felgenreinigung
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHTEin gutes Ergebnis bedeutet Handarbeit. Felgen sind mit Abstand das am stärksten sichtbare Accessoire an jedem Fahrzeug. Nicht zu wenige behaupten, dass Felgen die Schuhe der Autos sind. Grund genug, um uns hier die Reinigung der Felgen und des gesamten Fahrzeugs etwas genauer anzusehen.
DOTZ hat mit Aensõ einen Spezialisten für professionelle Fahrzeugpflege an der Hand, der wirklich weiß, wovon er spricht. Jahrelanges Entwickeln und Testen haben sich bezahlt gemacht. Dadurch hat sich Aensõ in der Community einen „sauberen“ Namen geschaffen.
Sauber bleiben!
Bei der Fahrzeugwäsche kommt es vor allem darauf an, den Lack zu schonen und möglichst nicht zu beschädigen. Dabei gibt es wichtige Regeln:
- Zur Vorreinigung der Lackoberfläche sollte mit aktivem Reinigungsschaum (auch „Snowfoam“ genannt) oder anderen speziellen Vorreinigern und einem Hochdruckreiniger gearbeitet werden.
- Der Waschhandschuh muss immer mit ausreichend Reinigungsmittel und Wasser gesättigt sein. Bei zu „trockenem“ Waschen werden Schmutzpartikel über den Lack gezogen und verkratzen so den Lack.
- Die Verwendung eines hochwertigen Autoshampoos wird empfohlen, da die Gleiteigenschaften des Waschhandschuhs unterstützt werden.
- Nach jedem Teilbereich sollte der Waschhandschuh ausgewaschen werden.
- Was für den Autolack gilt, gilt auch für die Felgen!
Richtige Felgenpflege ist Handarbeit
Es ist wichtig, dass die Felgen regelmäßig gereinigt werden, um Bremsstaub und andere Verschmutzungen zu entfernen. Speziell in der kalten Jahreszeit mit hartnäckigem Streusplitt und Salz greifen Ablagerungen an den Felgen die Oberfläche besonders an.
Wer dem Schmutz keine Bedeutung beimisst, muss später damit rechnen, dass das Aluminium unterhalb der Verschmutzung extrem leidet. Durch die Hitzeentwicklung an den Bremsen können sich Verschmutzungen sogar regelrecht einbrennen. Mit einer einfachen Reinigung lässt sich dann der Schmutz kaum noch entfernen. Auch ein noch so guter und strapazierfähiger Lack ersetzt eines nicht – die Pflege der Alufelge.
Die Vorbereitung
- Niemals mit „Kratzschwamm“ oder scharfen Gegenständen an die Felgen gehen.
- Verwende keine säurehaltigen Felgenreiniger, denn diese können die Oberfläche angreifen.
- Am besten zunächst die stärker zu Verschmutzung neigenden Felgen an der Vorderachse einsprühen und einwirken lassen, dann mit der eigentlichen Reinigung hinten beginnen.
Fachgerechte Reinigung der Felgen
1. Aufsprühen des Felgenreinigers Aensõ Isern und einwirken lassen, bis es zum bekannten Farbumschlag kommt.
2. Bei stark verschmutzen Felgen den Felgenreiniger mit einem Pinsel einarbeiten. Für das Felgenbett innen eignen sich spezielle Felgenbürsten.
3. Wenn alle Verschmutzungen durch den Felgenreiniger entfernt sind, die Räder gründlich mit klarem Wasser abspülen. Um Beschädigungen am Reifen oder der Felge zu vermeiden, sollte man bei der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger einen Mindestabstand von 40-50 cm einhalten.
4. Um die Bildung von Wasserflecken zu verhindern, sollte man die Oberfläche mit einem weichen Mikrofaser-Trockentuch abtrocknen. Tücher für Felgen und für den Lack sollten getrennt gehalten werden.
5. Um auch den Reifen ein Augenmerk zu schenken, empfiehlt es sich diese mit dem Spezialreiniger Aensõ Revolve zu reinigen.
Aensõ steht für Sauberkeit mit Passion
Als Spezialist für Fahrzeugpflege steht Aensõ vor allem für die hochwertige Reinigung im Außen- und Innenbereich. Die optische Veredelung von Fahrzeugen umfasst dabei die Lack- und Felgenpflege sowie die Kunststoff-, Gummi- und Glaspflege.
Für die Vorreinigung des Fahrzeuges empfiehlt sich der Aensõ Polaris Snowfoam, um den Lack vor der Handwäsche von möglichst vielen Verunreinigungen zu befreien. Nachdem das Fahrzeug vorgewaschen wurde, geht es an die eigentliche Fahrzeugwäsche. Als Shampoo steht Aensõ One ganz oben auf der Liste. Vor allem bei Fahrzeugen mit Keramikversiegelung, da es auf pure Reinigungsleistung und hohe Gleiteigenschaften setzt.
Hierbei ist die 2-Eimer-Waschmethode in Kombination mit einem hochwertigen Waschhandschuh zu beachten.
In einen Eimer lauwarmes Wasser mit Aensõ One und in den anderen Eimer klares Wasser geben. Nach jedem Teilbereich, wird der Waschhandschuh in klarem Wasser von Schmutz befreit, denn diese Schmutzreste verursachen Kratzer im Lack.
Danach den nächsten Teilbereich mit ausreichend Shampoo-Wasser-Gemisch waschen und den Vorgang wiederholen, bis das gesamte Fahrzeug von oben nach unten gereinigt ist.
Wenn das komplette Fahrzeug gesäubert und die Shampoo-Überreste mit ausreichend Wasser abgespült wurden, empfiehlt Aensõ für die Trocknung ein weiches Mikrofasertuch.
Nach dem Trockenvorgang ist es sinnvoll, die Lackoberfläche mit Aensõ Gleam zu schützen. Dabei wird der Quickdetailer auf die Lackoberfläche gesprüht und auspoliert. Dies schützt den Lack, je nach Nutzungs- und Waschgewohnheiten, bis zu acht Wochen oder länger, verleiht enorme Glätte und extremen Glanz. Die Felgen dürfen selbstverständlich ebenfalls in den Genuss einer Gleambehandlung kommen.
Zum Schluss können die Scheiben mit Aensõ Pureview gereinigt und die Reifen mit einer Reifenpflege (z. B. Aensõ Orbit) eingelassen werden, um das Gesamtbild abzurunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird viele Blicke auf sich ziehen.
Hast du den perfekten Partner für die neue Saison noch nicht gefunden? Dann wirf einen Blick in unseren DOTZ Felgenkonfigurator und finde schnell und einfach deine neue Felge!
Viel Spaß beim Stöbern.